Maria Lalić was born in 1952 in Sheffield, England. She lives and works in Bath, England..
The artist’s three discreet but related painting series have developed over years of persistent practice and meticulous research. In the last 25 years, works from her series “Colour and Metal”, “History Paintings” and “Landscape Paintings” have been shown at Renate Bender’s gallery. In 2014 she began to work on a second series of ‘History Paintings’ called the “Monochrome History Paintings". In these she delves again into the historical and temporal background of pigments. Color is located in its era of invention – Cave to C20th – and the focus in these is on each separate color across all eras - Red, Yellow, Blue, Green, Purple, Brown, Black and White. When completed this series will total 45 paintings and each will be 85 x 85 cm.


„Landscape Paintings“
Für die Werkreihe der „Landscape Paintings“ hinterfragte Maria Lalić den Namen einer Malfarbe oder eines Pigments wie z. B. „Berlin Blue“ oder „English Green“ und ordnete dies einem berühmten Landschaftsbild der Epoche zu. An dessen Ursprung, wie z. B. Sisleys “The Bridge at Argenteuil”, entnahm sie dann Erdkrumen, die im heimischen Atelier zu feinstem Pigmentstaub zerrieben und schlussendlich in den unteren Bildteil der neuen Arbeiten aufgetragen wurden.
„Colours and Metals“
Die Serie „Colours and Metals“ besteht aus einer umfassenden, noch nicht in Gänze realisierten Gruppe von Gemälden, welche jeweils aus mehreren Paneelen zusammengesetzt sind. Auf diesen werden verschiedenen Farben die jeweiligen Metalle gegenübergestellt, aus denen die Oxyde zur Pigmentherstellung gewonnen werden.
„History Paintings“
Maria Lalić begann 1995 an der ursprünglichen Serie der „History Paintings“ zu arbeiten. Ausgangspunkt war eine Farbtafel der Farbmanufaktur Winsor and Newton, in welcher die Farben angeordnet sind nach den sechs Epochen ihrer Erfindung: Cave, Egyptian, Greek, Italian, C18/19th und C20th. Der auf dieser Anordnung basierende, 53 Gemälde umfassende Bildzyklus, besteht im rotierenden Wechsel aus Schicht um Schicht lasierend aufgetragener purer Ölfarbe. Alle Farben einer jeden Epoche bilden zusammen ein monochrom erscheinendes, tatsächlich aber polychromes Gemälde. Die Größe der „History Paintings“ variiert und hängt mit ihrer Farbgruppe zusammen, unabhängig von ihrer Epoche – alle Roten haben das Format 150 x 150 cm, alle Blauen 120 x 120 cm, alle Gelben 60 x 60 cm, alle Grünen 50 x 50 cm und so weiter. Sechs der ursprünglichen “History Paintings” befinden sich in der Sammlung der Tate.
Danach begann Lalić an einer zweiten Gruppe von – diesmal monochromen – “History Paintings” zu arbeiten. Alle acht Farbgruppen der original Winsor and Newton Farbtafel – Rot, Blau, Gelb, Grün, Violett, Schwarz, Weiß und Braun – werden in lasierenden Schichten von Ölfarbe chronologisch aufgetragen. Die Künstlerin sieht die Intensität dieser Bilder als etwas Absolutes an: das blaueste Blau, das roteste Rot und so weiter.
Die dritte Serie der „History Painting“, ebenfalls einfarbig, besteht aus allen Variationen, die aus den 8 Farben der zweiten chronologischen Serie abgeleitet sind. Sie haben alle das Format 85 x 85, ein Format, das in keiner der beiden ersten Serien verwendet wurde, und sind in der Reihenfolge aufgelistet, in der die oberste Farbe der Liste die letzte Glasurfarbe und die unterste die erste aufgetragene Farbe ist. Es handelt sich um 45 Stück – die 53 Farben der ersten Serie minus die 8 Farben der zweiten Serie.
pdf exhibition brochure "six women concrete ?", Galerie Renate Bender 2025
pdf exhibition brochure "Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue. A Homage to Barnett Newman“ - 2024
pdf exhibition catalog "Black is Beautiful", 2021
pdf exhibition brochure "Dots and Line to Surface" - 2020
pdf exhibition brochure "wie weiss ist wissen die weisen" - 2019
pdf exhibition brochure "After Image" - 2017
pdf exhibition catalog "Fifty Shades of Red" - 2016
pdf exhibition brochure "Heavy Metal" - 2014
pdf catalog "Landscape Paintings", Gallery Renate Bender 2011