Maria Lalić

Maria Lalić, “Italian Lemon Ochre Landscape Painting” – 2024 (The Temple of Hera at Paestum. Fabris. c1770) Öl auf Leinwand, 56,6 x 90,5 cm
Maria Lalić, “French Ultramarine Landscape Painting” – 2024 (The Bridge at Argenteuil. Sisley. 1882) Öl auf Leinwand, 39 x 60 cm
French Red Vermilion Landscape Painting (Campagne et côteau, près de Médan. Cézanne. 1885) - 2016, Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm
Scheveningen Red Deep Landscape Painting (View of the Sea at Scheveningen, Van Gogh. 1882) - 2016, Öl auf Leinwand, 33 x 51 cm
Egyptian Azurite - 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Cave. Red Earth – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Egyptian Malachite – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Italian. Genuine Ultramarin – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Egyptian. Rose Madder – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Equal not Equal – 2020, 3B, 3H und 6B, 6H, Bleistift auf Papier, 38 x 115 cm
Stretched Lead Squares - 1992, Ölfarbe, Blei, Leinen und Holz, 45 x 95 cm
Studio der Künstlerin mit den zu feinstem Pigment vermahlenen gesammelten Erden
Arbeitswand im Studio der Künstlerin mit Landkarten und Fotos von den Orten, an denen die Erden für die "Landscape Paintings" gesammelt wurden, sowie dazugehörige Referenzgemälde.
Three Metals and Three Yellows - 1992, Ölfarbe, Eisen, Zink, Blei, Leinen, Sycamore, 105 x 210 cm
“Italian Lemon Ochre Landscape Painting” – 2024 (The Temple of Hera at Paestum. Fabris. c1770) Öl auf Leinwand, 56,6 x 90,5 cm
“French Ultramarine Landscape Painting” – 2024 (The Bridge at Argenteuil. Sisley. 1882) Öl auf Leinwand, 39 x 60 cm
French Red Vermilion Landscape Painting (Campagne et côteau, près de Médan. Cézanne. 1885) - 2016, Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm
Scheveningen Red Deep Landscape Painting (View of the Sea at Scheveningen, Van Gogh. 1882) - 2016, Öl auf Leinwand, 33 x 51 cm
Monochrome History Painting. Blue. Egyptian. Azurite - 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Cave. Red Earth – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Egyptian Malachite – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Italian. Genuine Ultramarin – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Red. Egyptian. Rose Madder – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
History Painting 31 C18/19th. Lemon Yellow – 1997, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm
Equal not Equal – 2020, 3B, 3H und 6B, 6H, Bleistift auf Papier, 38 x 115 cm
Stretched Lead Squares - 1992, Ölfarbe, Blei, Leinen und Holz, 45 x 95 cm
Studio der Künstlerin mit den zu feinstem Pigment vermahlenen gesammelten Erden
Arbeitswand im Studio der Künstlerin mit Landkarten und Fotos von den Orten, an denen die Erden für die "Landscape Paintings" gesammelt wurden, sowie dazugehörige Referenzgemälde.
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Maria Lalić wurde 1952 in Sheffield, England geboren. Sie lebt und arbeitet in Bath, England.

In geradezu wissenschaftlicher Recherche erarbeitet sich die Künstlerin Werkzyklen über Jahre hinweg. So zeigte die Galerie in den vergangenen 25 Jahren Arbeiten aus den Zyklen „Colour and Metal“, „History Paintings“ und „Landscape Paintings“. In ihren monochromen „History Paintings“ erforscht sie den historisch-zeitlichen Hintergrund der Pigmente. 2014 begann sie mit der „Monochrome History Paintings“-Reihe, wo die Farbe entsprechend der Ära ihrer Erfindung – von der Höhlenmalerei bis ins 20. Jahrhundert aufgetragen wird. In der aktuellen Reihe behandelt sie nun jede individuelle Farbe, also Rot, Blau, Gelb, Grün, Purpur, Braun, Schwarz und Weiß. Es werden 45 Bilder entstehen, jedes im Format 85 x 85 cm.

 

Landscape Paintings

French Ultramarine Landscape Painting (The Bridge at Argenteuil. Sisley.1882) – 2024, Öl auf Leinwand, 39 x 60 cm
Italian Lemon Ochre Landscape Painting (The Temple of Hera at Paestum. Fabris. C1770) – 2024, Öl auf Leinwand, 56.6 x 90.5 cm
French Red Vermilion Landscape Painting (Campagne et côteau, près de Médan. Cézanne. 1885) - 2016, Öl auf Leinwand, 65 x 81 cm
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Colours and Metals

Three Metals and Three Yellows - 1992, Ölfarbe, Eisen, Zink, Blei, Leinen, Sycamore, 105 x 210 cm
 

History Paintings

Monochrome History Painting. Egyptian Malachite – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Egyptian Azurite – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Italian. Genuine Ultramarin – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Cave. Red Earth – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Egyptian. Rose Madder – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
History Painting. Yellow – 2016, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm
Monochrome History Painting. Egyptian Malachite – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Blue. Egyptian. Azurite – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Italian. Genuine Ultramarin – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Cave. Red Earth – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
Monochrome History Painting. Red. Egyptian. Rose Madder – 2017, Öl auf Leinwand, 85 x 85 cm
History Painting. Yellow – 2016, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm
History Painting 31 C18/19th. Lemon Yellow – 1997, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

Landscape Paintings

Für die Werkreihe der „Landscape Paintings“ hinterfragte Maria Lalić den Namen einer Malfarbe oder eines Pigments wie z. B. „Berlin Blue“ oder „English Green“ und ordnete dies einem berühmten Landschaftsbild der Epoche zu. An dessen Ursprung, wie z. B. Sisleys “The Bridge at Argenteuil”, entnahm sie dann Erdkrumen, die im heimischen Atelier zu feinstem Pigmentstaub zerrieben und schlussendlich in den unteren Bildteil der neuen Arbeiten aufgetragen wurden.

Colours and Metals

Die Serie „Colours and Metals“ besteht aus einer umfassenden, noch nicht in Gänze realisierten Gruppe von Gemälden, welche jeweils aus mehreren Paneelen zusammengesetzt sind. Auf diesen werden verschiedenen Farben die jeweiligen Metalle gegenübergestellt, aus denen die Oxyde zur Pigmentherstellung gewonnen werden.

History Paintings

Maria Lalić begann 1995 an der ursprünglichen Serie der „History Paintings“ zu arbeiten. Ausgangspunkt war eine Farbtafel der Farbmanufaktur Winsor and Newton, in welcher die Farben angeordnet sind nach den sechs Epochen ihrer Erfindung: Cave, Egyptian, Greek, Italian, C18/19th und C20th. Der auf dieser Anordnung basierende, 53 Gemälde umfassende Bildzyklus, besteht im rotierenden Wechsel aus Schicht um Schicht lasierend aufgetragener purer Ölfarbe. Alle Farben einer jeden Epoche bilden zusammen ein monochrom erscheinendes, tatsächlich aber polychromes Gemälde. Sechs der ursprünglichen “History Paintings” befinden sich in der Sammlung der Tate.

Vor drei Jahren begann Lalić an einer zweiten Gruppe von – diesmal monochromen – “History Paintings” zu arbeiten. Alle acht Farbgruppen der original Winsor and Newton Farbtafel – Rot, Blau, Gelb, Grün, Violett, Schwarz, Weiß und Braun – werden in lasierenden Schichten von Ölfarbe chronologisch aufgetragen. Die Künstlerin sieht die Intensität dieser Bilder als etwas Absolutes an: das blaueste Blau, das roteste Rot und so weiter.

pdf Biografie als Download

pdf Flyer zur Ausstellung "sechs frauen konkret ?", Galerie Renate Bender 2025

pdf Flyer zur Ausstellung "Who’s Afraid of Red, Yellow and Blue. A Homage to Barnett Newman“ - 2024

pdf Katalog zur Ausstellung "Black is Beautiful", 2021

pdf Flyer zur Ausstellung "Punkt und Linie zu Fläche" - 2020

pdf Flyer zur Ausstellung "wie weiss ist wissen die weisen" - 2019

pdf Flyer zur Ausstellung "After Image" - 2017

pdf Katalog zur Ausstellung "Fifty Shades of Red" - 2016

pdf Flyer zur Ausstellung "Heavy Metal" - 2014

pdf Katalog "Landscape Paintings", Galerie Renate Bender 2011

pdf