Inge Dick wurde 1941 in Wien geboren. Sie lebt und arbeitet in Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich.
Mit ihren Fotoprojekten – sei es nun mit den großen Polaroid-Kameras oder mit ihren Filmprojekten – gehört Inge Dick zu den ausgefallenen Positionen in der zeitgenössischen experimentellen Fotografie und Filmarbeit.
In den vergangenen Jahren entstanden die Filme „herbst licht weiss” (2012), „sommer licht weiss“ (2013), „frühlings licht weiss“ (2014) und „winter licht weiss“ (2014/15) sowie daraus gefertigte Film-Stills. Alle vier Filme dokumentieren die Licht- und Farbveränderungen einer weissen Fläche, gefilmt über mehrere Tage hinweg. Die schier unglaubliche Farbigkeit des Lichts, die sich sowohl mit der Tages- als auch mit den Jahreszeiten verändert, wird dem menschlichen Auge erst durch die in Streifen nebeneinander gesetzten Stills verdeutlicht.
Die Grundlage von Inge Dicks künstlerischem Werk ist die Malerei. Bereits seit 1975 entstehen Inge Dicks „weisse Bilder“, welche in ihren zunächst monochrom weiss erscheinenden und dabei einem präzisen System folgenden Farbfeldern andere Farben anklingen lassen.
Dadurch angeregt erfolgte ab 1979 die Auseinandersetzung der Künstlerin mit der Technik des Polaroids um das Phänomen der Wandelbarkeit der Farbe des Lichts im Laufe eines Tages sichtbar werden zu lassen. In den 1990er Jahren realisierte sie verschiedene Arbeiten mit größeren Polaroidkameras, um die Themen Licht und Zeit sichtbar werden zu lassen. Den Höhepunkt der Entwicklung markierte 1999 die Arbeit mit der weltweit größten Polaroidkamera in Boston, USA. Als Visualisierung von Zeit führen dann die ab 2007 entstandenen Filme das zentrale Konzept der Fotografien von Inge Dick fort: „zinnober“ (2007), „blau, unendlich“ (2010) und der oben erwähnte „jahres licht weiss“-Zyklus (2012-15).
„Licht ist das künstlerische Lebensthema von Inge Dick. Sie arbeitet mit natürlichem Licht, das zwar keine physisch greifbare, aber eine über die Wahrnehmung fühlbare Präsenz besitzt. In jahrelanger, fast wissenschaftlicher Akribie ist es ihr mit unterschiedlichen Medien gelungen, die Substanz des Lichts einzufangen und die sich im Tagesablauf verändernde Farbtemperatur bildhaft zu machen.“
Gerda Ridler
Atelierbesuch bei Inge Dick am Mondsee im Sommer 2008
Ausstellungsansicht "Inge Dick. Ein Leben für das Licht", Galerie Renate Bender 2021
Weisse Bilder
WVZ 2001/8 - 2001, Öl auf Holz, 20-teilig, je 33 x 33 cm
WVZ 2001/8 - 2001, Öl auf Holz, 20-teilig, je 33 x 33 cm
2013/21 - 2013, Öl auf Holz, 90 x 90 cm
2013/22 - 2013, Öl auf Holz, 90 x 90 cm
Polaroids
Serie "schwarz"- 14.6.1996 - 15.49 Uhr und 16.6.1996 - 11.56 Uhr - 1996, Polaroid Mittelformat, Unikat, gerahmt, je 94 x 66,5 cm
Boston Blue - 17.3.99 - 1999, Polaroid Großformat, Unikat, gerahmt, 235 x 135 x 6 cm
Boston black - 1999, Boston white - 1999, Polaroid Großformat, Unikat, gerahmt, je 264 x 133 cm, Installationsansicht Landesgalerie Linz, 2008
weiß, 13.6.96, 5.07-20.52 Uhr, Polaroid Mittelformate, Unikate, gerahmt, je 92 x 64,5 cm, Installationsansicht Landesmuseum Linz, 2008
weiß, 22.6.2002, 19.56 - 21.11 Uhr, Polaroid Mittelformate, Unikate, gerahmt, je 92 x 64,5 cm, Installationsansicht Landesgalerie Linz, 2008
rot, 15.8.2006, 6.31 - 20.17 Uhr, Polaroid Mittelformate, Unikate, gerahmt, je 92 x 64,5 cm, Installationsansicht Landesgalerie Linz, 2008
Inge Dick im Studio bei Polaroid in Boston, 1999
Im Studio bei Polaroid in Boston, 1999
jahres licht weiss 2012-2015
frühlings licht weiss 2015/1 – 23./24./25.4.2014 – 18:04:59 – 08:27:53, Fujicolor Crystal Archive auf Aluminium, Acrylglas 1/3, 230 x 120 cm
sommer licht weiss, 2013/42, 30.6./1./2./3.7.2013 - 19:50:16 - 06:27:14, Fujicolor Crystal Archive auf Aluminium, Acrylglas 1/3, 120 x 230 cm
herbst licht weiss, 2013-15/44, 28.8./24./25.9.2012 – 17:07:10-08:25:00, Fujicolor Crystal Archive auf Aluminium, Acrylglas 1/3, 120 x 230 cm
winter licht weiss, 2015/33, 29.12.2014/2.1./4.1.2015 – 07:30:55-16:52:21, Fujicolor Crystal Archive auf Aluminium, Acrylglas 1/3, 120 x 230 cm
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.