Preis Peter C. Ruppert für Konkrete Kunst in Europa 2022 für Inge Dick
Wir freuen uns außerordentlich über diese große Ehre für Inge Dick, deren Lebenswerk wir seit über 25 Jahren begleiten und betreuen dürfen.
Zur Verleihung dieses von der Stiftung Peter C. Ruppert bereitgestellten Preises an die Künstlerin Inge Dick laden wir Sie herzlich in das Museum im Kulturspeicher in Würzburg ein am
Freitag, den 18. November 2022 um 18.30 Uhr.
Zur Begrüßung sprechen Christian Schuchardt, Oberbürgermeister der Stadt Würzburg, und Luisa Heese, Direktorin des Museum im Kulturspeicher Würzburg. Die Laudatio hält Dr. Gerda Ridler, künstlerische Direktorin der Landesgalerie Niederösterreich und langjährige Expertin für das Werk von Inge Dick. Musikalische Intermezzi bietet Arseniy Strokovskiy auf dem Akkordeon.
Der Eintritt ist frei; um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0931 – 3 22 25-0 oder unter museum.kulturspeicher@stadt.wuerzburg.de
Mit Inge Dick erhält eine der international profiliertesten Künstlerinnen im Bereich der konkreten Kunst diese Auszeichnung. Seit über 50 Jahren ist das zentrale Anliegen der 1941 in Wien geborenen Künstlerin die Auseinandersetzung mit Licht und die Erforschung der Möglichkeiten, seine immateriellen Erscheinungen bildlich festzuhalten. Sie studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und fand, unter anderem nach Begegnungen mit Werken der ZERO-Künstler, zur Monochromie als Bildform, die sie seither kontinuierlich weiterentwickelt.
Mit verschiedenen Medien wie der Malerei, der Polaroid-Fotografie und dem Digitalfilm lotet Inge Dick die Möglichkeiten aus, vermeintlich unsichtbare Phänomene wie Licht und Zeit sichtbar zu machen. Besonders hervorzuheben ist ihr Umgang mit den bildgebenden Verfahren der analogen und digitalen Fotografie. Diese nutzt sie, um die Farbspektren natürlichen Lichts einzufangen und das Medium selbst auf Möglichkeiten und Grenzen gegenstandsloser Darstellungen zu untersuchen: Licht als Quelle der Sichtbarkeit wird hier selbst zum Motiv. Dieses Anliegen verfolgt die Künstlerin mit besonderer Konsequenz und Innovationskraft, welche ihr Werk zu einem grundlegend wichtigen Beitrag der konkreten Fotografie machen.
Museum im Kulturspeicher Würzburg
Oskar-von-Laredo-Platz 1
97080 Würzburg