Color Constructs
Harald Pompl – Robert Sagerman
Vernissage: Donnerstag, 11. November 2021, 18 bis 21 Uhr
Matinee: Samstag, 13. November 2021, 12 bis 16 Uhr
Ausstellung vom 11. November bis 23. Dezember 2021
verlängert bis 22. Januar 2022
„Color Constructs“, der Titel der Ausstellung deutet schon an: es geht um Farbe und wie ein Künstler Farbe entstehen lässt.
Harald Pompl, der in Altdorf bei Nürnberg ansässige Bildhauer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit einem reichen Farbkanon aus Kunstharzen, die er meist im flüssigen Zustand mit Pigmenten selbst einfärbt. Die von ihm vorgefertigten Scheiben werden übereinander gestapelt und dann zu einer massivem Form verdichtet. In seiner jüngsten Werkgruppe der „color cubes“ gießt er das flüssige farbige Kunstharz in Formen, die dann übereinander geschichtet werden und so farbige, aber lichtdurchflutete massive Kuben entstehen.
Robert Sagerman, der in New Jersey, USA ansässige Maler platziert individuelle Tupfer genannt „marks“ aus selbst angerührter sehr dichter Ölfarbe auf massive Holzunterbauten mit Leinwand bespannt. So baut er in minutiöser Kleinarbeit über Tage und Monate massive farbige Maloberflächen auf, die einmal angetrocknet, immer wieder mit einer neuen Schicht Tupfer versehen werden bis der Farbkörper seinen Vorstellungen entspricht. Ebenso penibel trägt er in einem Tagebuch ein, wann er die Farbe angerührt hat und wie viele „marks“ er zu einer bestimmten Tageszeit in welcher Farbe aufgetragen hat.
Flyer zur Ausstellung „Color Constructs“ – Harald Pompl – 2021
Flyer zur Ausstellung „Color Constructs“ – Robert Sagerman – 2021