Edda Jachens

SCHICHTUNGEN 061123 – 2023, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 78 x 58 cm
Schichtungen 250522 – 2022, Aquarell auf Büttenpapier im Objektrahamen mit Mirogard-Glas, 78 x 58 cm
Schichtungen 280722 – 2022, Aquarell auf Büttenpapier im Objektrahamen mit Mirogard-Glas, 78 x 58 cm
SCHICHTUNGEN 301122 – 2022, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 78 x 58 cm
SCHICHTUNGEN 290421 – 2021, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 96,5 x 68 cm
SCHICHTUNGEN 180521 – 2021, Aquarell auf Büttenpapier, 97,5 x 67,5 cm
SCHICHTUNGEN 010420 – 2020, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 96 x 68 cm
SCHICHTUNGEN 131020 – 2020, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 96,5 x 66,5 cm
ZEICHEN 240119 – 2019, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 87,5 x 66 cm
SCHICHTUNGEN 200318 – 2018, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 78 x 58 cm
ELLIPSEN 0802171 – 2017, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
SCHICHTUNGEN 1806172 – 2017, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
SCHICHTUNGEN 1806173 – 2017, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
SCHICHTUNGEN 1503166 – 2016, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
KREUZUNGEN 1504162 – 2016, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
KREUZUNGEN 0305161 – 2016, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 80 x 60 cm
SCHICHTUNGEN 2305162 – 2016, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
SCHICHTUNGEN 2305163 – 2016, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
KREUZUNGEN 1804162– 2016, Aquarell auf Büttenpapier, im Objektrahmen mit Mirogard-Glas, 50 x 40 cm
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Edda Jachens wurde 1960 in Bremen geboren. Sie lebt und arbeitet in Stuttgart.

Edda Jachens, deren konkrete Formensprache sich über einen langen Zeitraum entwickelt hat, benutzte vorwiegend das Phänomen von transparent-milchig erscheinendem Paraffin um ihre Malerei wie hinter einem Schleier dem direktem Blick zu entziehen. Bei den jüngsten Arbeiten auf Papier erlaubt sie sich selbst und ihrem Werk eine ungewöhnliche Freiheit, indem Papier, Farbe und Wachs zu einer Einheit auf einer Ebene verschmelzen. Die zarten, zumeist mit Graphit und Farbstiften angelegten grafischen Ornamente verleihen diesen Arbeiten eine außerordentliche Fragilität.

„Die aktuellste Werkgruppe von Edda Jachens stellen ihre Aquarelle dar. Begonnen hat die Künstlerin mit zarten Blättern, in denen sie mindestens vier transparente Schichten neben- und übereinander aufträgt. Hier geht Jachens den Möglichkeiten der maximalen Reduktion in Form und Farbe nach und lässt das lichte, fast gegen Weiß gehende Kolorit nur erahnbar werden. Demgegenüber stehen ihre jüngeren dunklen Aquarelle, in denen sie anhand von rund 200 Schichten die maximale Anzahl von hauchdünnen Schichten auslotet, um dunkle, fast gegen Schwarz gehende Aquarelle von großer Farbintensität und körperlicher Anmutung entstehen zu lassen.“

Dr. Bettina Zeman

pdf Biografie als Druckversion

pdf Flyer zur Ausstellung "Drei Positionen aktueller Kunst. Angelika Huber, Edda Jachens, Fiene Scharp" – 2024

pdf Flyer zur Ausstellung "Papierwelten 3.0" - 2019

pdf Flyer zur Ausstellung "IKARUS – DER ZWEITE VERSUCH" - 2016

pdf WORKS ON & WITH PAPER - 2015