Alfonso Fratteggiani Bianchi

Alfonso Fratteggiani Bianchi wurde 1952 in Pieve Caina, Italien geboren, er lebt und arbeitet in der Provinz Perugia, Italien.

Alfonso Fratteggiani Bianchi reduziert sich in seinem malerischen Schaffen auf den puren Pigmentauftrag. Er reibt das reine Pigment per Hand ohne jegliche Bindemittel in einen Sandstein, der „pietra serena" ein, bis ein Sättigungsgrad erreicht ist.
Der „pudrige" Charakter des reinen Pigments und die damit samtene Oberfläche lassen die Farben völlig ungetrübt erfahren. Mit dieser Vorgehensweise ist der Künstler absoluter Einzelgänger in der zeitgenössischen, monochromen Malerei. Gefragt, wie es ihm denn gelänge, das pure Pigment auf dem Stein zu fixieren, schüttelt Fratteggiani nur lächelnd den Kopf und meint: „Wie hält denn der Mond am Himmel ohne Klebstoff?..."
Ob Schwerkraft oder Magie im Spiele sind, der Betrachter wird schlichtweg in den Bann gezogen von der geradezu vibrierenden und leuchtenden Farbigkeit, die durch das pure Pigment auf dem Sandstein hervorgebracht wird: tiefstes Rot, leuchtendes Ultramarin, pulsierendes Grün... So intensiv, dass man glaubt, das Pigment streue eigenes Licht ab.
Nicht von ungefähr sprach sein größter Sammler und Bewunderer, Giuseppe Panza di Biumo von „einer beeindruckenden neuen Entdeckung in seinem Leben".


Alfonso Fratteggiani Bianchi was born in 1952 in Pieve Caina, Perugia, Italy, he lives and works in the province of Perugia.

In his paintings Alfonso Fratteggiani Bianchi limits himself to the pure application of pigments. He rubs the pigment by hand into sandstone, "pietra serena", without using a binder until a certain degree of saturation is achieved. The "powdery" character of the pure pigment and the resulting velvety surface make the colours appear luminous. This is a unique approach that no other contemporary artist of monochromatic painting uses. When asked how he is able to affix the pure pigment to the stone, Fratteggiani only shakes his head and laughs: "How does the moon stay in the sky without glue?..."
Whether gravity or magic is at play, the viewer is simply cast under a spell by the vibrating and brilliant colour brought forth by the pure pigment on the sandstone: the deepest red, brilliant ultramarine, pulsating green... The colour is so intense it seems as if the pigment were scattering its own light.
It is not a coincidence that his greatest collector and admirer, Giuseppe Panza di Biumo, should refer to "an impressive new discovery in his life".

D046α – 2015, Pigment auf Rotem Mainsandstein / Pigment on Red Main Sandstone, 35 x 26 cm
D046α – 2015, Pigment auf Rotem Mainsandstein / Pigment on Red Main Sandstone, 35 x 26 cm. Foto / Photo: Thomas Clocchiatti
Ausstellungsansicht "Mostly Monochrome", Galerie Renate Bender, 2015
Ausstellungsansicht "Mostly Monochrome", Galerie Renate Bender, 2015
Einreiben des Pigments in den Sandstein
284 blue, Pigment auf Sandstein, 21 x 14.5 x 2.5 cm, 2006
284 blue, Pigment auf Sandstein, 21 x 14.5 x 2.5 cm, 2006. Foto / Photo: Thomas Clocchiatti
Capella del S. Sebastiano del Perugino in Panicale, IT
Capella del S. Sebastiano del Perugino in Panicale, IT
382 rosso, Pigment auf Sandstein, 54 x 30 x 4 cm, 2009
382 rosso, Pigment auf Sandstein, 54 x 30 x 4 cm, 2009. Foto / Photo: Thomas Clocchiatti
Detail - 382 rosso - 2009, Pigment auf Sandstein, 54 x 30 x 4 cm. Foto / Photo: Thomas Clocchiatti
Detail - 382 rosso - 2009, Pigment auf Sandstein, 54 x 30 x 4 cm. Foto / Photo: Thomas Clocchiatti
Villa Panza di Biumo, Foto: Giorgio Colombo
Villa Panza di Biumo, Foto: Giorgio Colombo
295 verde PHT, Pigment auf Sandstein, 2007
295 verde PHT - 2007, Pigment auf Sandstein. Foto / Photo: Thomas Clocchiatti
314 rosso 23410, Pigment auf Sandstein, 36.5 x 22.4 x 4 cm, 2007
314 rosso 23410, Pigment auf Sandstein, 36.5 x 22.4 x 4 cm, 2007. Foto / Photo: Thomas Clocchiatti
Atelier
Atelieransicht

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